Ressourcenschonung – Müllvermeidung - Wertstoffnutzung

Unser Lebensstil in Deutschland würde derzeit 2,8 Erden erfordern. Somit sind Änderungen für das gute Überleben unabdingbar. Wir wollen Umweltverschmutzung eindämmen und die Kreislaufwirtschaft fördern. Wir unterstützen alle Anstrengungen, das Müllaufkommen in der Stadt weiter zu reduzieren und jeder Bürger soll zur Müllvermeidung beitragen. Der trotzdem anfallende Müll wird möglichst weitgehend der Wiederverwertung zugeführt. Besondere Anstrengungen sind nötig, um Plastikmüll in allen Formen zu vermeiden. Mikroplastik aus Kleidung, Kosmetika und Körperpflegeprodukten belastet unsere gesamte Umwelt und sogar unsere Nahrung. Makroplastik tötet Vögel und Wildtiere.

Wir wollen

• eine konsequente Verbannung von Einwegplastik,

• den Einzelhandel zu mehr Engagement bei der Vermeidung von Verpackungsmüll bewegen,

• für die Umweltbelastung durch Zigarettenkippen sensibilisieren: Bereits eine Kippe tötet die Fische eines kleinen Aquariums,

• Initiativen für einen Unverpackt-Laden vorantreiben,

• das Sozialkaufhaus, Secondhandmärkte, Repaircafés und Tauschringe unterstützen. Sie sind nicht nur ökologisch nützlich, sondern dienen auch dem sozialen Zusammenhalt.