Ortsverband Starnberg

Gutes Bildungsklima macht zukunftsfähig

Lernen und Bildung sind die Grundlagen für unsere Zukunft. Sie finden statt in Kindergärten, verschiedensten Schulen, aber auch in Vereinen, Kirchengemeinden, Hilfsdiensten, sozialen Projekten, Handwerksbetrieben, beruflichen Fortbildungseinrichtungen, Museen, Chören, Musikschulen und in Musik- und Theatergruppen.

Einerseits soll lebenslange Wissensneugier geweckt und vielfältige wettbewerbsfähige fachliche Kompetenz vermittelt werden. Andererseits geht es aber genauso um soziales Lernen, Werteerziehung, Demokratiebildung, kritische Medienkompetenz, Gesundheitserziehung, Sport, Naturerfahrung, Kulturgenuss, Handarbeit, ehrenamtliches Engagement.

International gibt es momentan etliche sehr prominente Beispiele dafür, wie durch verfälschte Zusammenhänge oder auch nachgewiesene Lügen Politik gemacht und die Stimmung beeinflusst wird. Besonders effizient ist die Verbreitung über soziale Medien. Diese Art der Meinungsmache hebelt das demokratische Grundverständnis aus. Wir setzen dem auf kommunaler Ebene etwas entgegen.

Wir wollen

• uns dafür einsetzen, dass Kitas, Kindergärten und städtische Schulen über eine gute räumliche, personelle und technische Ausstattung sowie Mitarbeiter-fortbildungsmöglichkeiten verfügen. Sie sollen auch ihre wichtige Funktion bei der sozialen Integration und besseren Chancengerechtigkeit sozial benachteiligter Kinder erfüllen können,

• Inklusionsprojekte verstärkt fördern,

• uns dafür einsetzen, dass der Umgang mit Fake News und Demokratieverständnis in allen Schularten thematisiert wird,

• dass Informationsveranstaltungen über die VHS und andere Initiativen zu den Themen Fake News und Demokratieverständnis stattfinden.