Es war heiß! Es war sehr schön!! Und wir waren erfolgreich!!!

Beim Garagenflohmarkt am Sonntag hatten wir viel Spaß, sehr gute Gespräche - und wir haben über 300,- € für die Initiative Starnberg hilft eingenommen. Fazit: ein rundum gelungenes Sonntagsvergnügen :)

Auf dem Foto von rechts nach links: Andrea Schulte-Krauss, Erika Schalper, Franz Sengl, Johannes Richtmann, Kerstin Täubner-Benicke, Christiane Krinner und Angelika Fränkel.

Garagenflohmarkt am 3. Juli 22 in Neusöcking: Hilfe für die Helfer!

Krieg in Europa, und kein Ende in Sicht.... Um so wichtiger ist es, dass wir weiterhin solidarisch sind - und helfen, wo und wie wir können. Auch im Landkreis Starnberg gibt es Initiativen, "Starnberg hilft"  beispielsweise. Der Landkreis hat Stand Ende Mai 300 Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. Sicher, die existenziellen Bedürfnisse wir Nahrung und Unterkunft finanziert die  "Öffentliche Hand". Aber: es gibt da noch so viel mehr zu tun.

Und es gibt bei uns viele Ehrenamtliche, die diese Aufgaben übernehmen. Angeboten werden (sollen) Spiel- und Lerntreffs für Kinder, Sprachkurse, Begegnungsmöglichkeiten für Familien mit Kindern, Gesprächsangebote für Senioren etc. Das Freiwilligennetzwerk braucht dazu unsere Unterstützung, denn alle Projekte kosten Geld. Angefangen von der Miete für die Räumlichkkeiten über Lehr- und Hilfsmittel bis hin zu den Aufwandsentschädigungen für Lehrkräfte und Betreuungspersonal: alles muss irgendwie finanziert werden. Und zwar wohl leider langfristig...

Da wollen wir gern helfen, deshalb organisieren wir diesen Gagaragenflohmarkt. Jede:r von uns hat bestimmt noch ein paar Schätze im Kleiderschrank, im Keller oder auf dem Dachboden. Zum Wegwerfen viel zu schade, aber auch nicht wirklich genutzt. Wir bieten Euch die Möglichkeit, da Platz zu schaffen - und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Die Erlöse von unserem Flohmarkt sollen zu 100 % der Initiative "Starnberg hilft" zu Gute kommen, die eng mit der Stadt Starnberg und dem Landratsamt zusammenarbeitet.

Wann und wie könnt Ihr dabei sein? Wir starten am

Sonntag, 3. Juli 2022

von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

in Neusöcking

Treffpunkt in der Mozartstr.

Anmeldung unter Garagenflohmarkt@cb-krinner.de

Ihr meldet Euch bis zum 1. Juli bei uns an - und wir reservieren Euch dann einen Standplatz. Und auch wenn Ihr selber nichts zum Verkaufen habt: Vorbeikommen lohnt sich. Wir planen einen Kuchenstand, und es gibt einen lohnenswerten Bücherflohmarkt. Hier geht unser Dank ganz explizit an Christiane Schlaffer von den BücherRettern, die uns jede Menge tolle Bücher zur Verfügung stellt. Es wird uns ein Fest, und wir freuen uns darauf, Euch alle zu treffen.

Noch ein wichtiger Punkt: ja es ist uns sehr wohl bewußt, dass es viele Geflüchtete aus verschiedenen Teilen der Welt gibt. Und alle brauchen unsere Hilfe. Trotzdem haben wir uns dazu entschlossen, diese Aktion jetzt aktuell zugunsten von "Starnberg hilft"  durchzuführen.  Denn hier wird dringend Geld gebraucht, um sinnvolle Projekte durchführen und überhaupt starten zu können. Für unsere nächste Aktion suchen wir dann ein anderes Projekt aus, das wir unterstützen können. Wenn Ihr Ideen dazu habt - immer her damit :)