BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Starnberg

Familie und Erwerbsarbeit: Frauensache? 7. März, 19.00 Uhr, Starnberger Eiswerkstatt

Frauen bekommen ein Kind – Männer gründen eine Familie. Das klingt nach Dynastie oder Grundsteinlegung, und irgendwie trotzdem schön romantisch, eine ehrenwerte Idee.. Doch wer sorgt in der Regel dafür, dass die Familie auch funktioniert?

Die Anforderungen sind enorm: den Kindern eine gute Mutter, dem Mann eine unterstützende Partnerin sein. Der Haushalt muss laufen, Termine werden koordiniert und gehalten. Aber all das zählt nicht wirklich. Denn zusätzlich geht die Frau natürlich „arbeiten“.

 

Der Druck ist hoch, und die Anerkennung fehlt. Immer noch, obwohl die Fakten allen bekannt sind. Darüber sprechen wir mit Frauen, die gerade mittendrin stecken. Ricarda Weimar, Mutter von 4 Kindern, Juristin und zweite Bürgermeisterin von Krailling wird dazu ein Impulsreferat halten.

Wir alle wissen: es muss sich etwas ändern. Lasst uns gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Gemeinsam mit den Männern, deshalb sind die zu unserer Veranstaltung auch herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

 

 7.3. Starnberger Eiswerkstatt, 19.00 Uhr

Impulsreferat: Ricarda Weimar, Zweite Bürgermeisterin Krailling 

 

Ein Mann ist keine Altersversorgung! 6. März in Gilching

Altersarmut betrifft Frauen besonders – ein Beispiel dafür, dass der „gender pay gap“ massive und schädliche Folgen hat. Und die Konsequenz? Sicher, wir werden weiter dafür kämpfen, dass die Strukturen endlich besser werden. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. In unserer Gesellschaft fehlt das Bewusstsein dafür, dass die Familienarbeit einen extrem hohen volkswirtschaftlichen Wert hat.

 Und die Statistiken belegen: dieses Manko zeigt sich auch in den Familien. Wenn es in den Partnerschaften kriselt, droht den Frauen die Armutsfalle.

Wie können wir das ändern? Sicher, langfristig sollte sich in unserem Sozialversicherungssystem etwas ändern. Aber aktuell gilt es auch, pragmatische Lösungen zu finden. Viele Frauen entscheiden sich dazu, den Großteil der Familienpflichten zu übernehmen. Die Gründe sind sehr unterschiedlich: weil es an Betreuungsangeboten fehlt, weil der Mann mehr verdient oder ganz einfach weil sie und ihr Partner es so wollen. Für alle gilt: sie haben das Recht auf die Absicherung der eigenen Existenz. Dazu braucht es verbindliche Absprachen – und finanzielle Vorsorge.

Ein extrem wichtiges Thema, dem wir uns alle nur ungern stellen. Aber wir haben dazu eine Expertin gefunden, die uns wertolle Tipps geben wird. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend! Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Expertin: Heike Drewitz, Montag, 6.3. um 19.00 Uhr, Rathaussaal Gilching 

Trefft unsere Direktkandidatin Andrea Schulte-Krauss

Hier geht es zum Terminkalender von Andrea: https://schulte-krauss.de/termine/

Andrea Schulte-Krauss lädt gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Sanne Kurz zum Frauenstammtisch. Das Thema: Frauen im Kulturbetrieb Der Bereich Kunst, Kultur und Unterhaltung weist mit Abstand die größte Gender Pay Gap auf und auch sonst sind in diesem doch als innovativ und avantgardistisch angesehenen Arbeitssektor Frauen stark unterrepräsentiert. „Warum ist das so? Können wir als Konsument*innen hier etwas ändern?“ fragt Andrea Schulte Krauss und lädt zur Diskussion ein.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

8. März, Gauting, Tati, ab 19.30 Uhr, Direktkandidatin Andrea Schulte-Krauss, MdL Sanne Kurz