BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Starnberg

Pressemeldungen 2020

11.05.2020 Pressemitteilung zur Wahl der Fraktionsvorsitzenden in der Stadtratsfraktion von B90/DIE GRÜNEN in Starnberg

Zu gleichberechtigten Fraktionsvorsitzenden wurden letzte Woche einstimmig Dr. Franz Sengl und Annette Kienzle gewählt. Franz Sengl als erfahrener Stadtrat will weiter seine Expertise bei den Themen Energie und Klima, Wasser und Mobilität, sowie bei der Seeanbindung einbringen. Ihm zur Seite gestellt wurde Annette Kienzle, die als frühere Kulturamtsleiterin der Stadt Starnberg viel Wissen über Verwaltungsabläufe einbringen wird. Ihr Schwerpunkt wird natürlich Kultur sein, aber auch soziale Themen, wie Gleichstellung liegen ihr am Herzen. Die weiteren Ziele, die sich die Grünen für die kommende Ratsperiode gesetzt haben, sind auf der Homepage www.gruene-starnberg-ov.de nachzulesen. Die Grünen haben in ihren 5 Fraktionssitzungen, die digital per Videokonferenz, aber auch bereits persönlich unter Wahrung der Abstandsregeln, neben der Wahl der Fraktionsvorsitzenden auch schon erste inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Die stärkere Einbindung von Jugendlichen und Kindern hat sich Friedrich Federsel zum Ziel gesetzt. Angelika Fränkel hat sich dem Bildungsauftrag in den Kindertagesstätten verschrieben. Insbesondere will sie sich für ganzheitliche Betreuungskonzepte bei Kindertagesstätten einsetzen, wo zum Beispiel das Thema gesunde Ernährung eine große Rolle spielen soll. Ursula Lauer setzt sich sehr für die Erhaltung der Landschaft und Natur ein, und Kerstin Täubner-Benicke bewegen neben den klassischen grünen Themen, wie die klimaneutrale Stadt und ein kommunales Grünkonzept, auch das Miteinander von Stadtrat, Verwaltung und BürgerInnen. Mit Spannung erwartet die Stadtratsfraktion die konstituierende Stadtratssitzung am 14. Mai, insbesondere natürlich auch die Wahlen der Stellvertretenden BürgermeisterInnen und die Besetzung der Referatsposten.