Annette Kienzle

Annette Kienzle, M.A.

58 Jahre

Historikerin

Als politische Vertreterin der Grünen im Stadtrat möchte ich mich mit folgenden Themen einzubringen:

  • Änderungen in der Verkehrspolitik der Stadt. Weg vom automobilen Individualverkehr hin zur Fahrrad- und Fußgängerstadt. Verbesserter öffentlicher Nahverkehr mit Elektrobussen zwischen 5 Uhr morgens und 24 Uhr nachts mit der Möglichkeit des Transports von Fahrrädern. Kostenfreie Busfahrten, Bereitstellung kostenfreier E- Bikes, Lastenräder und Ladestationen, Fahrrad- und Fußgängerzone mit mehr Aufenthaltsqualität und Reduzierung des ruhenden Autoverkehrs in der Innenstadt.
  • Ebenso wichtig ist für mich ein nachhaltiger Umgang mit allen natürlichen Ressourcen. Schutz und Erhalt aller Landschafts- und Naturschutzgebiete und Biotope und deren Pflanzen – und Tierwelt auf Starnberger Gebiet.
  • Als langjährige Leiterin des Starnberger Kulturamtes liegt mir die Weiterentwicklung Starnbergs zu einer für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechenden Kulturstadt am Herzen. Deshalb möchte ich die Entwicklung und Umsetzung eines kulturpolitischen Konzeptes. Dabei ist mir wichtig, dass Kulturangebote auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit geprüft werden müssen.

"Ich engagiere mich für die Grünen, weil sie als einzige Gesellschaft streiten, in der alle Menschen nach ihrer Manier glücklich werden können."

Foto: Katharina Kreye